Bergung eines Kleintransporters

Am Dienstag den 30.08.2022 wurde die Tauchgruppe West zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ybbs/Donau bei der Bergung eines Kleintransporters angefordert.

Der unbesetzte Kleintransporter rollte im Laufe des Vormittages in das Hafenbecken eines Betriebes in Ybbs an der Donau.

Die Dachfläche des versunkenen Kleintransporters befand sich nur wenige Zentimeter unterhalb der Wasseroberfläche und konnte die Lage des Fahrzeuges somit bei der Erkundung rasch ausgemacht werden.

Mit dem A-Boot der FF Ybbs wurden die Einsatztaucher der Tauchgruppe West von einem nahen gelegenen Steg aus zum Hafenbecken transportiert. Nach dem Einstieg ins Wasser vom A-Boot aus befestigten die Taucher unter sehr schlechten Sichtbedingungen die Anschlagmittel für das Krangehänge an den Felgen des Fahrzeuges und sicherten deren Lage mit Bojen. Im Anschluss wurde das Kettengeänge des Kranfahzreuges der FF Amstetten an die bereits angebrachten Anschlagmittel unter Wasser eingehängt.

Nachdem die Taucher wieder beim A-Boot angekommen waren konnte die Bergung des Fahrzeuges aus dem Wasser mit dem Kranfahrzeug der FF Amstetten durchgeführt werden.

Die Tauchgruppe West möchte sich bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Bilder:
Doku NÖ,